Unterwegs in die Zukunft - Ein Wegweiser zur Solidarischen Ökonomie

Geschrieben von Christoph Ecken.

Liebe Freunde der Akademie,


das auf der Plenartagung im September 2016 beschlossene Papier „Unterwegs in die Zukunft“ liegt nach umfangreicher Überarbeitung nun vor (Endredaktion: Nobert Bernholt, Christoph Ecken, Klaus Simon).


Ganz herzlich danken wir allen noch einmal für die vielen Änderungsvorschläge. Wir hoffen, dass der vorliegende Text nunmehr seinen geplanten Zweck erfüllt: eine knappe und leichtverständliche Schilderung unseres Anliegens. Insbesondere haben wir Fachwörter durch allgemeinverständliche Begriffe ersetzt (solche, die für den Anschluss an die öffentliche Diskussion nötig scheinen, werden jeweils in Klammern ergänzt). Auch haben wir zahlreiche Formulierungen, die möglicherweise aufs falsche Gleis führen könnten, entschärft – hoffentlich ohne dabei das Profil der Akademie Solidarische Ökonomie zu verwässern. Auch haben wir zahlreiche weitere Erläuterungen eingefügt. All das war nur dank eurer Hinweise und guter Zusammenarbeit möglich.


Wir wünschen nun viel Vergnügen beim Lesen, ermuntern zum Weiterleiten im Freundes- und Bekanntenkreis und sind gespannt auf eure Reaktionen, Anregungen, Kritik.


Im Namen aller Schlussredakteure,

Klaus Simon

Link zum Papier "Unterwegs in die Zukunft" (bitte hier klicken)